Vortrag zu Victor Hugo von Gérard Audinet

Organisation Emil Hädler
Bericht Text und Zeichnungen: Emil Hädler

Zur letz­ten Ver­an­stal­tung im Begleit­pro­gramm zu unse­rer Aus­stel­lung kam am 6. Okto­ber 2022 Gérard Audi­net aus Paris für einen Vor­trag nach Mainz.

Der Direk­tor des Mai­son Victor Hugo an der Place des Voges, vor­mals Wohn­haus der Fami­lie Hugo, stell­te im Insti­tut Fran­cais de May­ence sein Muse­um vor. Es pflegt einen bedeu­ten­den Teil aus dem zeich­ne­ri­schen Nach­lass des Dich­ters und war unser wich­tigs­ter Projektpartner.

Aus­führ­lich ging er auf den Bin­ger Mäu­se­turm ein und die Bedeu­tung, die „La Tour des Rats“ für die Rhein­er­zäh­lung Victor Hugos besitzt. Der schreibt dazu:

„Als mich der Zufall aufs Gera­te­wohl an das Rhein­ufer führ­te, war der ers­te Gedan­ke nicht der, dass ich den Main­zer oder den Köl­ner Dom oder die Pfalz sehen, son­dern dass ich den Mäu­se­turm besu­chen würde …“

Vortrag in Mainz

Von Paris aus träumt Victor Hugo vom Mäu­se­turm am Rhein, des­sen Legen­de über den bösen Bischof Hat­to ihm sei­ne deut­sche Amme als Kind erzählt hat­te. Im zeich­ne­ri­schen Bestand des künst­le­ri­schen Nach­las­ses spielt gera­de die­ses Zei­chen­mo­tiv in Tusche eine gro­ße Rolle.

Die Aus­stel­lung „Des­sins de Victor Hugo“ von 2021, von Gérard Audi­net kura­tiert, plat­ziert sie mit ihren vor­be­rei­ten­den Rei­se­skiz­zen in Blei­stift im Kata­log an pro­mi­nen­ter Stel­le. In der Bin­ger Aus­stel­lung konn­ten wir die Video-Ori­gi­nal­fas­sung aus Paris mit Text und Bil­d­er­läu­te­rung zeigen.

Video in der Aus­stel­lung in Bingen

Voyage retour

Bei der gemein­sa­men „Voya­ge retour“ von Mainz nach Köln am 7. Okto­ber mit Véro­ni­que und Gérard Audi­net durf­te der Besuch des Mäu­se­turms nicht fehlen. 

Wir nah­men mehr­fach die Rhein­fäh­re, waren zu Gast auf der Burg Maus und besuch­ten das „Monu­ment Hoche“ in Wei­ßen­turm, Grab­mal des Gene­rals der napo­leo­ni­schen Rhein­ar­mee, das Victor Hugo in sei­nem Brief XIII über Ander­nach aus­führ­lich wür­digt. Die gemein­sa­me Rei­se ent­lang des Rheins bis Ander­nach war in gewis­ser Wei­se die Rol­le rück­wärts zu unse­rer Victor Hugo Urban Sketch Voya­ge 2.0. Von Köln aus nahm das Ehe­paar Audi­net den Tha­lys Schnell­zug zurück nach Paris.

Besuch auf Burg Maus (Victor Hugo Brief XV)

Besuch in Ander­nach am run­den Turm (Victor Hugo Brief XIII)

Der Park des Monu­ment Hoche in Wei­ßen­turm ist als exteri­to­r­a­les Gelän­de Teil der Répu­bli­que Francaise